Olympiadorf nimmt mit WLAN in der Ladenstraße bundesweit führende Rolle ein

In unserer Ladenstraße gibt es seit 2016 ein fast durchgehendes kostenloses und ohne Registrierung nutzbares öffentliches WLAN-Netz, das auf die Infrastruktur von Freifunk München und verschiedenen Betreibern in der Ladenstraße zurückgreift. Damit ist das Olympiadorf (wieder mal) ganz vorne in Deutschland, denn viele Kommunen und Unternehmen planen kostenfreies WLAN in öffentlichen Einkaufsbereichen anzubieten oder tun dies bereits. Selten allerdings ist in Deutschland eine so gute Abdeckung und gleichzeitig eine so unkomplizierte Nutzung möglich. Oft muss der Nutzer sich erst registrieren, Allgemeine Geschäftsbedingungen akzeptieren oder erhält im Nachgang Werbebotschaften auf sein Endgerät.

All dies entfällt beim WLAN auf Basis von Freifunk. Möglich wurde das WLAN im Olympiadorf durch das Know-how von Karl Scharbert, Informatiker und Mitglied der Olywelt und die freundliche Unterstützung der Betreiber vom Treffpunkt Gesundheit, Sumbia, Olympiawerk, K5-Friseure, Immobilien Pflug, Olympia-Pizzahaus, Immobilien Niederl, Café e-mix und 5 Rings Sportsbar. Die evangelische Kirche hat außerdem drei Zugangspunkte geschaffen. Auch einige Privatpersonen in der Straßberger-, Nadi- und Connollystraße bieten Zugangspunkte an. Wer sich einen Überblick verschaffen will, findet eine Karte der Zugangspunkte unter https://map.ffmuc.net/.
Wer sein eigenes WLAN ebenfalls freigeben will, findet weitere Informationen unter https://freifunk.net/. Bei Fragen hilft außerdem Karl Scharbert [k.scharbert(at) olywelt.de].
Gemeinsam besser leben – mit der Olywelt und Freifunk.

18. Februar 2017
Kategorien: Allgemein | Kommentare deaktiviert für Olympiadorf nimmt mit WLAN in der Ladenstraße bundesweit führende Rolle ein