2012 – Jahr der Genossenschaften
2012 wurde von der UNO schon vor drei Jahren als „Jahr der Genossenschaften“ ausgerufen. Nun nähert es sich seinem letzten Quartal.
Die Olywelt eG ist seit dem 19.7.2012 eine der 7.500 eingetragenen Genossenschaften in Deutschland. Mit knapp 300 Mitgliedern ist die Olywelt noch ein Baby: Deutschlandweit sind 20 Millionen Menschen genossenschaftlich organisiert – also fast ein Viertel der Bundesbevölkerung.
„Wir hoffen, dass wir auch im Olympiadorf mindestens 25% erreichen“, sagt Olywelt-Vorstand Manuela Feese-Zolotnitski, „die große bundesweite Beteiligung zeigt, dass die Menschen ihre Anliegen durchaus selber in die Hand nehmen wollen, das Ergebnis Ihrer Mitwirkung möglichst sehen und greifen wollen.“
Auf die breite Beteiligung ist die Olywelt angewiesen, will sie möglichst viele Ladenimmobilien in der Olympiadorf-Ladenstraße erwerben. „Der Vorteil gegenüber den etablierten Genossenschaften: wir arbeiten alle ehrenamtlich, verursachen für die Anteilseigner also keine Kosten“, fügt Vorstandsmitglied Magarethe Erbguth hinzu, die mit der Buchhaltung und Mitgliederverwaltung betraut ist.
Nähere Informationen zum Jahr der Genossenschaften und Genossenschaften im Allgemeinen gibt es unter
- www.genossenschaften.de
- ein Kurzfilm ist unter http://www.genossenschaften.de/kurz-film-die-genossenschaften abrufbar sowie
- zahlreiche Beiträge von Presse und Fernsehen unter http://www.genossenschaften.de/pressespiegel .