Pressemitteilung der Olywelt v. 28.05.2015

Olympiadorf: Neue Läden verbessern Nahversorgung und Lebensqualität

Die Nahversorgung ist in vielen Stadtbezirken Münchens nicht optimal. Gerade ältere Ladenzonen, wie die 40 Jahre alte Ladenstraße im Olympiadorf, drohen schleichend auszubluten. Im Olympiadorf ergreifen die Bürger selbst die Initiative.

Im Münchner Olympiadorf haben sich ein neuer Service-Laden mit Reinigungsannahme, Schuhmacher, Schlüsseldienst und weiteren Dienstleistungen und ein Fußpflege- und Kosmetikstudio neu angesiedelt. Im Serviceladen werden auch Schuhe verkauft und Reparaturen von Lederwaren durchgeführt. Außerdem erweitert Tengelmann, als größter Laden vor Ort, seine Verkaufsfläche erheblich und unterstützt künftig als neues Mitglied die Olywelt e.G., die sich um die Sicherung und Verbesserung der Nahversorgung im Olympiadorf kümmert. Dazu Richard Goetzinger, Leiter Expansion bei Tengelmann: „Tengelmann ist Mitglied in der Olywelt, weil auch ein großer Supermarkt von einer stabilen Umgebung profitiert!

Markus Wotruba, Mitglied des Olywelt Aufsichtsrates: „Tengelmann zeigt, dass bei den 8.000 Einwohnern im Olympiadorf ein Bedarf an fußläufiger Nahversorgung besteht. Mit dieser Erweiterung und dem neuen Serviceladen sind wir in unserem Bestreben den Branchenmix zu verbessern ein gutes Stück weiter gekommen. Hatten wir früher fünf Bäcker, so haben wir jetzt ein vielfältigeres Angebot.“

Die in einer Umfrage der Olywelt geäußerten Wünsche (vgl. Grafik unten) der Dorfbewohner gehen schrittweise in Erfüllung. Wotruba: „Zuerst haben wir die zentrale Gastronomieeinheit erworben um sie langfristig zu sichern. Dann haben wir die Immobilieneigentümer beraten, an welchen Angeboten im Dorf Bedarf besteht. Die neuen Anbieter stärken die Nahversorgung im Dorf deutlich. Unser nächstes Ziel ist die Ansiedlung eines Metzgers. Außerdem wollen wir bald unsere nächste Ladeneinheit kaufen“.

Die Olywelt informiert beim Pressetermin am 4.6.2013 um 16:00 vor Tengelmann, Helene-Mayer-Ring 12, 80809 München, über ihre erfolgreiche Arbeit.

Über die Olywelt:
Die Olywelt e.G. hat das Ziel die Ladenstraße des Olympiadorfes in München zu sichern und aufzuwerten. Sie verfügt über 355 Mitglieder, die der Olywelt bisher zusammen rund 550.000 € zur Verfügung gestellt haben. Die ehrenamtlichen Mitarbeiter der Olywelt bringen KnowHow und Arbeitsleistung ein, um Ergebnisse zu erzielen, die der einzelne Eigentümer oder Einzelhändler aufgrund seiner Fokussierung auf seinen Teilbereich nicht leisten kann. Die Olywelt knüpft dazu Kontakte und erwirbt Läden im Olympischen Dorf und vermietet sie im Sinne der Dorfgemeinschaft. Ziel ist die Verbesserung des Branchenmixes.

Folgende Abbildung zeigt die Ergebnisse einer Befragung der Dorfbewohner im Jahr 2012. Grüne Häckchen kennzeichnen bereits erreichte Erfolge.

Ergebnisse der Olympiadorfumfrage 2012 (Häckchen=Erreichtes, Stand Mai 2013)

01. Juni 2013
Kategorien: Presse | Kommentare deaktiviert für Pressemitteilung der Olywelt v. 28.05.2015