Was tut sich…

Neben der Einführung eines kostenlosen Wlans durch die Olywelt, die in einem eigenen Artikel beschrieben wird, gibt es inzwischen einige angenehme und weniger angenehme Änderungen in der Ladenstraße zu berichten.

Pizzahaus
Seit längerer Zeit sind die Schaufenster des ehemaligen Blumenladens verhängt, ohne, dass ein Hinweis Auskunft gibt, was dort vorgesehen ist. Herr Gözlykaya, der Betreiber des Pizzahauses, der einfacherweise auch ‚Chicco‘ genannt wird, hat diese Einheit gekauft und will dort das lange gewünschte Café errichten. Er will dazu die Fassade Denkmalgerecht öffnen, um leichter Zutritt zu der an der Nordseite vorgesehenen Außenbestuhlung zu erhalten. Im Inneren wird eine großzügige Kaffeebar entstehen, an der ein Kaffee angeboten wird, der von Chicco selbst hergestellt und vertrieben wird. Natürlich wird auch am Tisch bedient. Vor allem aber wird Frühstück mit guten Croissants und Gebäck für Frühaufsteher zur Verfügung stehen. Hierzu kann auch Naturtee getrunken werden. Herr Gözlykaya ist aber auch ein gelernter Eishersteller und will ab Frühjahr sein selbstgemachtes Eis verkaufen. Das Café wird Tochter Defne übernehmen und führen.
Diese Aktivitäten und die Art ihrer Durchführung erfüllen lang gehegte Wünsche und bieten den Dorfbewohnern endlich ein professionelles Tagescafé.

Außenausstellung und Ständer
Außen ausgestellte Waren gehören zu einer lebendigen Ladenstraßen–Atmosphäre. Wichtig ist dabei, dass ein vernünftiges Maß gewahrt bleibt und Mindestansprüche an die Gestaltung erfüllt werden. Die Olywelt hat hierzu eine Arbeitshilfe und Motivationsbroschüre erarbeitet und gibt diese an die entsprechenden Händler weiter. Ziel ist es, die Gestaltung durch eine freiwillige Selbstbeschränkung zu verbessern und Zwangsmaßnahmen zu vermieden. Außerhalb des Olympiadorfes regelt die Landeshauptstadt München die Nutzung der Wegeflächen streng. Bei uns im Dorf ist die ODBG zuständig und kann ggf. Regelungen durchsetzen.

Deckenerneuerung
Die lang ersehnte Deckenrenovierung gerät abermals ins Stocken. Nachdem nun der WEG HMR 12 die leider höher ausgefallene Ausschreibung vorlag, hat diese beschlossen, keine neue Decke mehr montieren zu lassen, sondern die vorhandene dreckige und schadhafte auszubessern. Dies widerspricht einem vorhandenen Beschluss, der durch eine Vereinbarung zwischen der ODBG und den Einheiten HMR 10,12 und 14 zustande kam. Die Vereinbarung sah vor, dass die Dorfgemeinschaft das Pflaster erneuert und die anliegenden WEG‘s eine neue Decke bezahlen. Ob die WEG gut beraten ist, diese Vereinbarung einseitig aufzukündigen ist mehr als zweifelhaft. Wir hoffen alle auf eine gütliche Einigung. Dann könnte die längst fällige Montage sofort beginnen.

Sonnenstudio, Miet- und Verkaufspreise
Der derzeitige Mieter hat mitgeteilt, dass er das Sonnenstudio schließen und die Ladeneinheit weitervermieten will. Wir hoffen, dass die Mietpreisgestaltung moderat ausfallen wird, was angesichts der sehr hohen Miete die er selbst zu bezahlen hat, nicht einfach sein wird. Es stellt sich ganz allgemein heraus, dass zu hohe Mietvorstellungen zu eigenartigen Ladentypen führen, die sich wenig an den Bedürfnissen des Dorfes, dafür umso mehr an der erzielbaren Miete orientieren. Die Olywelt hat geeignete Branchen vorgeschlagen (Metzger, Bücher, Optiker, Fahrradgeschäft).
Das zeigt aber auch, dass der Grundgedanke der Olywelt richtig ist, dass die Dorfbewohner ihre Läden selbst erwerben. In einigen Fällen sind aber die Vorstellungen von Verkaufspreisen so weit von der Dorfrealität entfernt, dass die Olywelt es ihren Mitgliedern nicht zumuten kann, zu derartigen Preisen zu kaufen. Wir hoffen hier auf die beruhigende Wirkung von leider unvermeidbaren Leerständen.

Olympiawerk
Unsere Service-Oase Olympiawerk bietet neben handwerklicher Unterstützung (durch die Übernahme von Schreinerarbeiten und die Vermittlung von Handwerkern anderer Fachbereiche) ein wachsendes Angebot an Diensten an und fungiert als Schnittstelle zu Angeboten anderer Dienstleister. Neben der Reinigungsannahme bietet das Olympiawerk auch die Annahme von Paketen der Zusteller UPS und DPD. Dies ist äußerst praktisch und sorgt für eine Entlastung ihrer Nachbarn. Herr Treffer hat außerdem eine Zustellung von Paketen im Dorf mittels eines Elektrofahrrads übernommen (die Süddeutsche berichtete unter http://www.sueddeutsche.de/muenchen/olympiadorf-die-drehscheibe-setzt-auf-strom-1.3161322). Die angelieferten Pakete werden so emissionsfrei verteilt und die Transporter der Zustellunternehmen blockieren nicht unsere Tiefstraße. Im Olympiawerk können außerdem Elektrofahrräder erworben werden. Vorhandene Fahrräder können in Kooperation mit der Firma Tegernsee Bike aus Bad Wiessee zu Elektrofahrrädern umgerüstet werden. Dies passt wiederum gut zum Service, Fahrräder aller Art zur Reparatur anzunehmen.

Hotel
Das Hotel ist inzwischen an die Gruppe Art- Hotels verkauft worden. Diese Gruppe legt großen Wert darauf den Standort im Hotel selbst bewusst zu machen. Das Hotel will noch im Oktober eröffnen, deshalb können die Besichtigung und das Interview mit dem Hotelmanager erst danach stattfinden. Ein Bericht wird also erst im nächsten Dorfboten erscheinen

17. Oktober 2016
Kategorien: Allgemein | Kommentare deaktiviert für Was tut sich…