Kauf des Restaurants „Hongkong City“ notariell beurkundet

Am 27.9.2012 hat die Olywelt eG den Kaufvertrag über das Restaurant am forum1 beim Notar abgeschlossen. Zusätzlich mit dem Restaurant wurden elf Stellplätze erworben. Diese sind für den Betrieb des Restaurants erforderlich.

v.l.: Bisherige Eigentümer Winkels, Dienel, Olywelt-Vorstände Prof. Schunck, Feese-Zolotntiski, Erbguth

v.l.: Bisherige Eigentümer Winkels, Dienel, Olywelt-Vorstände Prof. Schunck, Feese-Zolotnitski, Erbguth

Die notarielle Beurkundung hatte sich über den Sommer hingezogen: Die Sondernutzungsrechte an den Stellplätzen waren dem Restaurant und deren Besitzer zugeordnet. Urkunden über die Sondernutzungsrechte lagen jedoch nicht vor. Der Eigentümer hatte seinem Verkäufer vertraut und gekauft, ohne dass ihm diese Urkunden ausgehändigt wurden.

Im Bewusstsein, die Einlagen von knapp 300 Genossen sichern zu müssen, beharrte der Olywelt-Vorstand auf der Beschaffung der Urkunden oder notarieller Verbriefung der Sondernutzungsrechte an den betreffenden Stellplätzen. Dies zog sich nun über die Sommermonate hin. Die notarielle Verbriefung war für die Kaufvertragsunterzeichnung bereits als Vertragsbestandteil aufgenommen worden. Am Tag des Kaufs gingen dem Notariat jedoch doch noch die fehlenden Urkunden zu. Der Kauf zur Zufriedenheit aller unterzeichnet werden konnte.

28. September 2012
Kategorien: Allgemein, Olympiadorf | Kommentare deaktiviert für Kauf des Restaurants „Hongkong City“ notariell beurkundet