Generalversammlung – kurz und kompakt: (1) Bericht des Vorstands

Vorgestern, am Mittwoch, 15.5.2013, fand die erste Generalversammlung der Olywelt eG statt. An der Veranstaltung in der Alten Mensa nahmen rund 130 Genossen teil. Hauptpunkte waren der Bericht des Vorstands und der erste Jahresabschluss nach gut anderthalb Jahren Geschäftstätigkeit.

Einleitend verdeutlichte Aufsichtsratsmitglied Markus Wotruba den Unterschied zwischen Aktiengesellschaften (quartalsorientiert) und der Olywelt (orientiert an der Laufzeit von Einzelhandelsmietverträgen, i.d.R. 10-15 Jahre): Olywelt-Ergebnisse seien dementsprechend auf lange Sicht zu bewerten.

Vorstandsvorsitzender Schunck stellte die bisherigen Erfolge der Olywelt aus Sicht der Dorfbewohner dar, gespiegelt an den UmfragewertenWas vermissen Sie in der Ladenstraße“ vom Frühjahr 2012: Demnach konnte die Olywelt mit dem Kauf der ersten Immobilie die Wünsche nach Gastronomie erfüllen, sowie einer Reinigungsannahme und Schuhreparatur, nachdem die Eigentümerin sich den Olywelt-Vorschlägen gegenüber aufgeschlossen gezeigt hat. Die neue Kosmetik- und Fußpflege hat sich zur Freude der Olywelt ohne Zutun angesiedelt.
Herr Schunck erläuterte nochmals die Hintergründe des Erwerbs des Restaurants „Hongkong-City“ und gab bekannt, dass die Pächterin ab 01. Juni das Lokal und Terrasse durchgehend auch nachmittags geöffnet haben wird.
Weiterhin erläuterte Hr. Schunck die langfristige Strategie im hinteren Bereich der Ladenstraße: „Dort ist der einzig mögliche Ort, wo durch Ladenzusammenlegung eine größere Einheit geschaffen werden könnte, die einen Discounter oder einen Drogeriemarkt aufnimmt„, sagte er. Hier handelt es sich um ein langfristig angelegtes Unternehmen, da die Nachbareinheiten ebenfalls einbezogen werden müssen, derzeit aber belegt sind.

Finanzvorstand Margarethe Erbguth erläuterte den Jahresabschluss. Für das erklärte Ziel , die Ladeneinheit Mr. Baker/Kosmetik zu erwerben, sind 200.000Euro erforderlich; hiervon sind bereits gut 170.000 Euro eingegangen, weitere 10.000 Euro wurden von der EIG Einwohner-Interessen-Gemeinschaft Olympisches Dorf e.V. beschlossen. Für den geplanten nächsten Kauf fehlen noch 60.000 Euro, da der Vorstand einen Teil des jetzigen Guthabens als Rücklage im Fall kurzfristiger Reparaturen hält.

17. Mai 2013
Kategorien: Allgemein | Kommentare deaktiviert für Generalversammlung – kurz und kompakt: (1) Bericht des Vorstands