4. Generalversammlung am 21.06.2016

Obwohl am gleichen Tag das Fußballspiel Deutschland- Irland war, war die Generalversamm-lung mit 89 Stimmen erfreulich gut besucht.

Der Vorstandsvorsitzende Prof. Schunck konnte berichten, dass es inzwischen 401 Mitglieder gibt, denen ein gezeichnetes Kapital von 777.400€ (771.200€ eingezahlt) zur Verfügung steht. Der Mitgliederzuwachs hat sich in den letzten zwei Jahren verringert (ca. 10 Mitglieder/Jahr) so dass die bisherigen Werbemethoden überdacht werden sollen. Es handelt sich derzeit um ca. 7% der Dorfbewohner, was einen weiteren Mitgliederzuwachs erwarten lassen sollte.

Die Kapazität des Vorstandes war in der vergangenen Periode fast ganz durch die Planung und Durchführung der Sanierung im Helene-Mayer-Ring in Anspruch genommen worden. Darüber hinaus wurde ein Betreibertreffen durchgeführt, das sich mit Gemeinschaftswerbung, Transport-fragen (Aufzüge) Hinweistafeln zur Ladenstraße und Parkproblemen befasste.
Das Restaurant Hongkong City ist nach wie vor ein stabilisierendes Element der Genossen-schaft. Probleme sind beim Aufzug aufgetreten und werden in absehbarer Zukunft bei der Dachdichtung erwartet.

Das Restaurant ‚Tre Denari‘ wurde am 2.12. 2015 eröffnet und erfreut sich allgemeiner Beliebt-heit. Finanziell ist das Objekt sehr stark durch die Sanierungen der Fassaden des Hauses HMR 14 und die Rücklagen für die Großgaragen belastet. Ab 2017 kann eine deutlich bessere Rendite erwartet werden.

Neben den laufenden Informationen und Kontakten mit den Ladeneigentümern und Betreibern hat die Olywelt durch ihr Mitglied Scharbert durch die Installation von 10 Geräten in verschiede-nen Läden ein freies Wlan in der gesamten Ladenstraße ermöglicht.

Zu den erreichten Zielen zählt Herr Schunck unter anderem die Eröffnung des Italienischen Res-taurants. Hinzu kommen als willkommene Begleiteffekte der Olywelt-Arbeit die Eröffnung des ‚Olympiawerks‘ durch Herrn Treffer und die vorgesehene Eröffnung eines Tages-Cafès anstelle des ehemaligen Blumenladens durch den Betreiber von Olympia Pizza Herrn Gözlykaya.

Die Bilanz des Jahres 2015 wurde statt der im Ausland weilenden stellvertretenden Vorsitzenden Margarethe Erbguth, von Herrn Stefan Seehagen vorgetragen.

Der Aufsichtsratsvorsitzend Markus Wotruba konnte berichten, dass der Aufsichtsrat neben 2 eigenen Sitzungen an allen Sitzungen des Vorstandes teilnahm, dass er die Bilanz geprüft und für in Ordnung befunden hat und dass er sich um die Prüfberichte des Bayerischen Genossen-schaftsverbandes kümmern wird.

Vorstand und Aufsichtsrat wurde einstimmig, bei den entsprechenden Enthaltungen entlastet.

Bei der Wahl des Vorstandes musste die im Ausland befindliche Frau Margarethe Erbguth er-setzt werden. Hierfür stellte sich Herr Dr. Till von Feilitzsch zur Verfügung.
Der einstimmig neu gewählte Vorstand setzt sich wie folgt zusammen:

Vorstandvorsitzender : Prof Eberhard Schunck
Stellvertretender Vorsitzender: Klaus Gerz
3. Vorstand: Dr. Till von Feilitzsch

Bei der Wahl des Aufsichtsrates trat turnusgemäß Frau Feese- Zolotnitski zurück, stellte sich aber für eine weitere Wahlperiode zur Verfügung: Der neue und alte Aufsichtsrat wurde ein-stimmig gewählt und lautet:

Aufsichtsratsvorsitzender: Markus Wotruba
Stellvertretender Aufsichtsrat: Dr. Florian Eichmann
3. Aufsichtsrätin: Feese- Zolotnitski

Der Aufsichtsratsvorsitzende, Herr Wotruba, beendete die Sitzung und lud zum Umtrunk ein, der in lockerer Atmosphäre zum allgemeinen Meinungsaustausch beitrug.

München 25.06.2016

01. Juli 2016
Kategorien: Allgemein | Kommentare deaktiviert für 4. Generalversammlung am 21.06.2016